dt. Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin; Regiearbeiten u. a.: "Die bleierne Zeit", "Rosa Luxemburg", "Winterkind", "Jahrestage", "Rosenstraße", "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen", "Hannah Arendt"
* 21. Februar 1942 Berlin
Herkunft
Margarethe von Trotta wurde am 21. Febr. 1942 in Berlin als Tochter des Malers Alfred Roloff († 1952) geboren. Die Mutter, Elisabeth von Trotta, war eine aus Moskau stammende baltische Aristokratin, die mit der Familie Anfang der 1920er Jahre in den Westen gekommen war. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte T. mit ihrer Mutter, die als Büroangestellte den Lebensunterhalt verdiente, in Düsseldorf. Erst 1979 erfuhr sie, dass sie aus einer früheren Beziehung ihrer Mutter eine Halbschwester hat.
Ausbildung
In Düsseldorf besuchte T. die Schulen. Nach der mittleren Reife war sie zwei Jahre lang an einer Höheren Handelsschule. Kurze Zeit arbeitete sie in einem Büro, machte erste Filmerfahrungen in Paris (Film "Morte la mort") und holte dann 1960 in Düsseldorf das Abitur nach. Ein Kunststudium brach sie ab. An der Universität München und in Paris belegte sie die Fächer Germanistik und Romanistik und besuchte in München zudem ...